Zitruspflanzen – Glashausreport Januar 2018

Liebe Freundinnen und Freunde von DONA FLOR!

Nach der turbulenten Advents- und Weihnachtszeit mit zahlreichen festlichen Tischdekorationen und weihnachtlichen Sträußen und Gestecken ist im Glashaus Ruhe eingekehrt.

Star der diesjährigen Amaryllisschönheiten war die Sorte `Clown`. Ihre prächtigen weiß-roten Blüten riefen immer wieder Begeisterungsstürme hervor.

Nun ist ihre Blütenpracht vergangen und wir wenden uns wie angekündigt und der Jahreszeit angemessen, wieder einmal den Zitruspflanzen zu. Im DONA FLOR- Glashaus stehen drei Exemplare: eine klassische Zitrone (Citrus limon), sie trägt zur Zeit eine Anzahl sehr schöner Früchte. Eine Kumquat (Citrus fortunella margerita), sehr üppig im Laub, leider derzeit weder Blüten noch Früchte tragend. Und schließlich eine gefurchte Pomeranze (Citrus aurantium canaliculata) mit einigen sehr sehr dekorativ anzusehenden Früchten.

An dieser Stelle ein Tipp zum Kauf von Zitruspflanzen: Große Auswahl gepaart mit hervorragender Beratung finden Sie bei den Königsgütler Gärtnern Flora Mediterranea in Au in der Hallertau.

Jetzt legen wir unser Augenmerk noch auf die Bitterorange (Poncirus trifolata), die einzige bei uns winterharte Zitrusart. Bei DONA FLOR wächst sie mittlerweile im zweiten Jahr ausgepflanzt im Freiland. Sie ist laubabwerfend, also derzeit unbelaubt und, obwohl noch klein, mit ihren spitzen Dornen eindrucksvoll anzusehen.

Unsere Pflanze stammt aus Passau, wo sie seit einigen Jahren als Passauer Goldpomeranze kultiviert und vertrieben wird. In Passau wurden bereits eine ganze Reihe von Exemplaren an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet ausgepflanzt und tragen bereits reichlich Früchte. Diese sind von großem kulinarischen Interesse. Der Passauer Alois Wimmer, Fachlehrer für Gastronomieberufe, experimentiert seit längerem mit Auszubildenden an der Passauer Berufsschule. Wer sich für die bemerkenswerten Ergebnisse interessiert, findet unter www.passauer-goldpomeranze.de auch einige sehr spannende Rezeptempfehlungen.

Solange wir noch keine eigene Ernte einfahren, stellt sich die Frage, woher wir die zum nachkochen nötigen Früchte beziehen können. Geduldiges Nachfragen bei den Obsthändlern vor Ort – plötzlich tut sich eine Quelle im Iran (!) auf, und schon brodelt in den Töpfen der DONA FLOR-Küche eine (bitter-)süße Variante köstlicher Bitterorangenmarmelade nach folgender Vorgehensweise:

Zuerst von 2-3 Bitterorangen Zesten abreißen und beiseite stellen. 1,5 kg Bitterorangen (netto, incl. Schale) achteln und zusammen mit dem Saft von 3 Zitronen in 2 l Wasser aufkochen. Die Kerne in einem Säckchen mit in den Topf hängen. Nach 90 min Kochzeit 750 gr Gelierzucker 1:1 zugeben. Pürieren,  Zesten dazugeben, nochmal aufkochen. Gelierprobe!

So sind wir alle ausreichend beschäftigt, um ohne ungeduldig zu werden die nächsten Nachrichten aus dem Glashaus zu erwarten. Sollte jemand beim Marmeladekochen besonders schnell sein und sich zwischenzeitlich langweilen, folge auf der DONA FLOR – Homepage dem Hinweis „Glashausreport“. Hier stehen alle bisher erschienenen Glashausreport-Ausgaben mit den unterschiedlichsten Themen zum Nachlesen bereit.

Viel Spass beim Schmökern!

Ihre Rita Fürst